Alicia Hodel

Kaum jemand kannte die Methode Shiatsu hier in der Schweiz, als ich mich dafür zu interessieren begann. Ich gehöre zu den ersten, die diese ganzheitliche Behandlung kennen und schätzen lernten. Damals war es sehr schwierig geeignete Ausbildungen zu finden und so musste ich mir mein Wissen Stück für Stück an verschiedenen Institutionen erarbeiten. Erst später wurde es einfacher, sich dass Wissen aus einer Hand zu beschaffen. Die ersten Schulen entstanden, an welchen ich gebündeltes Wissen bekam und meine Kenntnisse vertiefen konnte. Zu Beginn arbeitete ich mit der Methode zu Hause. 1996 war es soweit, Zusammen mit meiner Tochter eröffnete ich unsere Praxis in Brittnau, wo ich nach wie vor mit Herzblut und Engagement arbeite.

Carmen Hodel Kaufmann

Ich habe eine Lehre als Kauffrau durchlaufen und anschliessend die Ausbildung zur dipl. Sozialpäddagogin. Im Rahmen dieser habe ich Praktikas an der Psych. Klinik in St. Urban, in der sozialtherapeutischen Institution Villa Erika in Nebikon und in der Auffangstation in Olten absolviert.  In den letzteren beiden Institutionen habe ich nach der Ausbildung unteranderem als Leiterin Begleitetes Wohnen gearbeitet. Berufsbegleitend begann ich die Ausbildung für klassische Massage an der Massagefachschule Dickerhof in Emmenbrücke. Darauf folgte die 4-jährige berufsbegleitende Ausbildung zur Shiatsu-Therapeutin  und Heilpraktikerin TCM an der Heilpraktikerschule Luzern. Seit 1996 betreibe ich voller Elan zusammen mit meiner Mutter die Gesundheitspraxis Vida Sana in Brittnau.